Geschenkwünsche des Paars: Muss man sich daran halten?

Während früher vorwiegend Gegenstände und Accessoires für den Haushalt geschenkt wurden, hat diese Tradition heute kaum noch Bestand. Die meisten Hochzeitspaare leben bereits vor der Ehe im gemeinsamen Haushalt und haben sich bereit nach ihren Wünschen eingerichtet. In den meisten Fällen werden Geschenkwünsche entweder mündlich, oder aber schriftlich auf der Einladungskarte geäußert.

Gäste sollten sich immer an die Geschenkwünsche halten und bei der Auswahl obendrein darauf achten, dass das Geschenk den Geschmack des Paares trifft. Am einfachsten sind Geldgeschenke. Viele Paare wünschen sich ausschließlich Geld, mit welchem sie die Hochzeitsreise finanzieren oder eine größere Neuanschaffung tätigen möchte. Hat das Paar den Wunsch nach einem Geldgeschenk geäußert, sollten sich Gäste zwingend an den Geschenkwunsch halten. Es gilt als unausgesprochene Regel, dass die Gäste den Wünschen des Paares Folge leisten. In der Höhe der Geldgeschenke, oder beim Wunsch nach bestimmten Produkten hat der Gast allerdings die freie Wahl und muss keine bestimmte Summe, oder beim Kauf von Produkten keine bestimmte Marke einhalten. Wer das Brautpaar gut kennt, wird beim Verschenken richtig handeln.

Rubrik: Hochzeitsfeier | Kategorien: Hochzeitsfeier, Hochzeitsgeschenke

Ähnliche Fragen und Antworten zur Hochzeit